Tag 9

Sonora High, High School in Sonora, CA

Hallo ihr Lieben,
heute Morgen sind wir in Sonora aufgewacht. Nach dem Stress von gestern haben wir das Frühstück besonders genossen. Anders als an den vorherigen Tagen in San Francisco, fiel das Frühstück heute üppiger aus.

Um 9 Uhr haben wir uns alle vor den Autos getroffen. Für einige von uns hieß es dann nochmal zurück auf die Zimmer, um sich umzuziehen, da wir die Kleiderordnung der Schule am ersten Tag nicht gleich verletzen wollten.

Gegen 9:20 Uhr sind wir in der Schule angekommen und wurden in die Bibliothek geführt. Jeder von uns hat zwei Buddys bekommen, die uns zusammen mit einer Geschenktasche, einem Kürbis und jeder Menge guter Laune begrüßt haben. Die Kürbisse können wir bemalen, falls wir Freizeit in der Schule haben sollten. Danach ging es in den Unterricht.

Den ganzen Tag über wurden wir wie eine kleine Sensation behandelt. Viele Leute haben uns über uns persönlich und über Deutschland ausgefragt. Von der Frage „Wie hoch ist das Tempolimit in Deutschland?“ bis zur Frage „Wählt ihr Hitler?“ war alles dabei. Zwischendurch haben wir uns gefreut, wenn wir Mitreisende in derselben Klasse hatten, um uns auszutauschen und Deutsch zu reden. Nur Englisch zu sprechen, wird mit der Zeit anstrengend. Der Unterricht war um 15:40 Uhr vorbei.

Nach der Schule wurden wir mit den neu gemieteten Autos abgeholt und ins Hotel gefahren. Die Erwachsenen hatten sich während unserer Schulzeit um die Neubeschaffung der Pässe und um Einkäufe gekümmert.

Um 17:30 Uhr haben wir uns schließlich zum Grillen getroffen. Dabei haben wir uns unterhalten und den Tag ausklingen lassen.

Auch wenn der Tag anstrengend war, freuen sich die meisten von uns schon auf den nächsten Schultag. 🙂

zum Vergrößern klicken